Bahnprojekt Ausbau-/Neubaustrecke Ulm-Augsburg

7. Oktober 2023

Informationsveranstaltung der Stadt Neu-Ulm zum Bahnprojekt Ausbau-/Neubaustrecke Ulm-Augsburg, laufendes Raumordnungsverfahren.

Die DB Netz AG als Projektträgerin plant, die Schienenverbindung zwischen Ulm/Neu-Ulm und Augsburg durch eine Ausbau-/Neubaustrecke leistungsfähiger zu machen. Das Projekt ist Teil der Magistrale für Europa Paris – Karlsruhe – Stuttgart – München – Wien – Bratislava / Budapest; es ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 verankert und als vordringlicher Bedarf eingestuft.

Die DB Netz AG hat der Regierung von Schwaben als höherer Landesplanungsbehörde Verfahrensunterlagen zur Einleitung des Raumordnungsverfahrens eingereicht. Die Unterlagen enthalten auch die Darstellung der vier von der DB Netz AG geplanten Trassenvarianten, davon zwei auf Teilabschnitten mit alternativen Linienführungen. Das Bahnprojekt wird weitreichende Auswirkungen auf die Stadt Neu-Ulm und die im Bereich der Bahnstrecke liegenden Neu-Ulmer Stadtteile haben.

Neben der Internetpräsenz der Regierung von Schwaben unter www.regierung.schwaben.bayern.de unter „Service – Raumordnung, Regionalplanung – laufende und abgeschlossene Raumordnungsverfahren“: Raumordnungsverfahren Bahnprojekt ABS/NBS Ulm-Augsburg (regierung.schwaben.bayern.de) werden ergänzend dazu die

Verfahrensunterlagen in der Zeit von Donnerstag, 28. September 2023 bis einschließlich Freitag, 27. Oktober 2023, im Rathaus der Stadt Neu-Ulm, Augsburger Straße 15, Dezernat 3, Abteilung Stadtplanung, 3. Stock, Zi. 329 zur öffentlichen Einsichtnahme, während der Rathaus-Öffnungszeiten, ausgelegt.

Besonders möchten wir jedoch auf die Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Neu-Ulm hinweisen:
Die öffentliche Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 19. Oktober 2023 um 19.00 Uhr in der Iselhalle Burlafingen, (Thalfinger Str. 82, 89233 Neu-Ulm) statt.

Johannes Stingl

(Foto: Symbolbild)