Grundschule Burlafingen – Antrag auf Planung der räumlichen Erweiterung

19. Februar 2017

CSU-Antrag: Einleitung konkreter Planungsschritte, ob und welche Möglichkeiten bestehen, die Grundschule Burlafingen räumlich zu erweitern.

„Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Noerenberg,

Wir beantragen die umgehende Einleitung konkreter Planungsschritte, ob und welche Möglichkeiten bestehen, die Grundschule Burlafingen räumlich zu erweitern.

Begründung:

An der Grundschule Burlafingen bietet sich die Möglichkeit der Mittagsbetreuung. Dieses Angebot erfreut sich einer guten Nachfrage, so dass es mittlerweile zu räumlichen Engpässen kommt. Hierzu zählt beispielsweise die Unterbringung des „Mittagessens“ im Untergeschoß. Es besteht aus unserer Sicht planerischer Handlungsbedarf. Die Räumlichkeiten reichen so nicht aus, wie sie an der Grundschule in Burlafingen zur Verfügung stehen. Auch die weitere Entwicklung, die auf Grund des Bevölkerungszuwachses in Burlafingen (durch neu geschaffene Wohngebiete) zu erwarten ist, lässt nicht darauf schließen, dass sich diese Situation entspannen könnte. Es wird daher auch noch in den nächsten Jahren mehr Bedarf bestehen, als Kapazität zur Verfügung steht. Nach unserer Einschätzung sind neben angemessenen Räumen für die Einnahme des Mittagessens bis zu vier weitere Klassenräume nötig.

Es wäre daher zu prüfen, welche Möglichkeiten in Frage kommen, damit diese Probleme gelöst werden können. Ob ein Schulanbau, eine Aufstockung des Schulgebäudes oder eine Lösung im Rahmen einer Containeraufstellung sich als Alternativen eignen, muss planungsseitig aufgearbeitet werden.

Wir bitten daher, dass Sie für die Unterbringung der Kinder bzw. Schüler eine gute Lösung erarbeiten.

Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus und für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Erich Niebling, Thomas Ott, Anita Schick, Hans Aicham-Bomhard, Katrin Albsteiger, Johannes Stingl“